Der MSC-Schleswig e.V. im ADAC

Laut einer Zeitungsanzeige, die in einem unserer Gästebücher eingeklebt wurde, hat man am Dienstag, den 18. Juli 1950 in den Schleswiger Nachrichten nach Menschen gesucht, die interessiert waren einen schleswiger Motor-Club zu gründen.
Man wollte sich Zwecks Gründungsgesprächen am Sonnabend, den 22. Juli 1950 im Gasthaus Johnsen, Domziegelhof 6 in Schleswig um 20:00 Uhr treffen.

Danach verlieren sich die Spuren etwas. Gesichert ist aber laut Vereinsregister, dass der MSC-Schleswig e.V. im ADAC seit 1954 existiert und eingetragen ist.

In den folgenden Jahren wurden Motorradsport Veranstaltungen in Tarp, Idstedt am Langsee und seit Mitte der 1980er Jahre in unserem Vereinsgelände in Oeversee gefahren.

Der MSC hatte Fahrer, die erfolgreich in Deutschland und Dänemark gestartet sind. Teilnehmer und Vizemeister im Jugendtrialsport auf nationaler Ebene sowie Fahrer im Hobbybereich, die erfolgreich an Schleswig Holstein Meisterschaftsläufen partizipieren.

Immer starten die Fahrerinnen und Fahrer mit voller, familiärer Unterstützung, mit Hilfe des MSC und des ADAC-Schleswig-Holstein (Hanse).

Seit ein paar Jahren ist auch der Bereich Klassik-Trial im MSC-Schleswig groß im Kommen. Durch diese Variante konnten wieder viele "alte" Vereinsmitglieder aktiviert werden. Auf den Klassiktrialläufen wird dann bei dem einen oder anderen wieder der alte Kampfgeist gegen alte/neue Kontrahenten neu entfacht.

Schnupperkurse, die der MSC schon in den späten 1980er Jahren installierte werden inzwischen von allen Trial Clubs in Schleswig-Holstein mit Unterstützung des ADAC als ADAC Trial Schule, zur Nachwuchsgewinnung durchgeführt.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, am liebsten mit ADAC-Mitgliedschaft und freuen uns ebenso die traditionsreiche Motorrad-Trial-Sportart in Norddeutschland weiter voranzutreiben. Denn unser Motorsport ist der schönste von allen!

Wir freuen uns also in 2024 auf 70 Jahre MSC Schleswig e.V. im ADAC und hoffen, dass noch viele weitere Jahre folgen!

Es gibt in jedem Fall etwas zu feiern!

Euer MSC-Schleswig